PSV Ü50-Oldies sichern sich die Kreishallenmeisterschaft

Nordkirchen. Die Halle am Gorbach scheint ein gutes Pflaster für die Ü50-Fußballer des PSV Bork zu sein. Nach 2009 gewannen die Borker Oldies am Sonntag in der Nordkirchener Halle zum zweiten Mal die Kreishallenmeisterschaft und lösten Union Lüdinghausen als Titelträger ab.  Bei der Endabrechnung musste allerdings der Rechenschieber dazu genommen werden, denn der FC Nordkirchen, vor zwei Jahren Kreishallensieger, hatte am Ende die gleiche Punktzahl auf dem Konto wie die PSVer. Das Torverhältnis von 15:5 zu 10:3 spricht jedoch für die Borker. Sven Gallus vom Ausrichter SV Südkirchen überreichte nach dem Turnier den Siegerpokal an Borks Spielführer Bogdan Stroka und zeichnete Heinz Herking vom PSV als besten Spieler und Torwart aus. Ein gewaltiges Pensum musste an diesem Schiedsrichter Antonius Köster leisten, denn er pfiff alle fünfzehn Turnierbegegnungen.

Nachdem Fortuna Seppenrade am Freitagabend wegen Mannschaftsschwierigkeiten dem Ausrichter SV Südkirchen eine Absage erteilte, gingen am Sonntag nur noch sechs Mannschaften an den Start. Der spätere Sieger PSV Bork, eine typische Turniermannschaft, kam nur langsam in die Gänge. Im Auftaktspiel mussten sich die Borker dem Vorvorgänger FC Nordkirchen mit 0:1 beugen. Gegen Titelverteidiger Union Lüdinghausen reichte es nach einem 0:1-Rückstand und einem Eigentor Lüdinghausens zu einem 2:1-Sieg durch Detlef Berger. Gegen die Spielgemeinschaft SG Olfen/Vinnum kam es am Ende durch Detlef Berger und Claus Fritsch zu einem 2:0-Sieg. Doch dann hatten sich die Borker warm geschossen. Der SV Südkirchen musste sich 2:6 beugen. Torfolge: 1:0 Rainer Schlering, 2:0 Claus Fritsch, 3:0 Martin Knappmann, 3:1 Jürgen Weigang, 4:1 Claus Fritsch, 5:1 Michael Besche, 5:2 Albert Erdmann, 6:2 Claus Fritsch.

Die Entscheidung über die Meisterschaft fiel dann im Spiel PSV Bork gegen den Werner SC, der Dritter wurde. Der WSC führte durch Thomas Vondermaßen, doch Detlef Berger, Bogdan Stroka, Michael Besche, Ingo Suppa und Rainer Schlering machten mit einem 5:1-Sieg den Titel für den PSV fest. Der FC Nordkirchen blieb nach dem Auftaktsieg gegen Bork auch im zweiten Spiel mit 2:0 durch Franz-Josef Handrup und Franz Eilers 2:0 gegen den Werner SC siegreich. Nach dem 4:1 gegen den SV Südkirchen befanden sich die Nordkirchener auf Meisterschaftskurs. Durch das 1:2 gegen Titelverteidiger Union Lüdinghausen, Harald Oellerich erzielte den Siegtreffer, bekamen die Nordkirchener einen Rückschlag. Nach dem 2:0 gegen Olfen-Vinnum durch Antonius und Paul Schürmann war die Meisterschaft wieder offen, aber unter Strich reichten die Tore nicht.

Der spätere Dritte Werner SC setzte sich nach der Auftaktniederlage gegen den FC durch Tore von Jörg Jasper (2) bei einem Gegentor von Ingo Witschenbach 2:1 durch und verbesserte anschließend die Chancen durch ein 4:0 gegen SV Südkirchen, Tore Oliver Grewe, Jörg Stengl, Frank Wohl und Jörg Jasper, aber die drei Siege reichten am Ende zum dritten Platz.

Union Lüdinghausen wurde Vierter mit zwei Siegen und einem 2:2-Uentschieden gegen Olfen/Vinnum, Tore Ingo Wischenbach und Frank Busche bei Gegentoren von Thomas Fischer und Ralf Löper. Wolfgang Raabe gelang beim 4:0 gegen Südkirchen ein Hattrick. Frank Busche erzielte das 1:0. Die Spielgemeinschaft Olfen/Vinnum gelang der einzige 2:1 Sieg gegen den SV Südkirchen durch Norbert Kleischmann und Kunibert Gerij. Ausrichter SV Südkirchen blieb ohne Punkt.

Aufstellungen

PSV Bork: Heinz Herking; Frank Neumann, Bogdan Stroka, Franz-Josef Wember, Michael Besche, Rainer Schlering, Ingo Suppa, Claus Fritsch, Martin Knappmann, Detlef Berger

Ü50-Kreismeisterschaft

FC Nordkirchen – PSV Bork             1:0